beyond BEYOND

Artwork by Duo Petra Gell & Ursula Susanne Buchart

01/07 – 20/08/2022

MeetFrida Art Space
Große Elbstraße 68
stilwerk, 4. floor

Opening hours: Mo-Fr 10-18 Uhr
Free entry

beyond BEYOND is a cooperation between MeetFrida and SALOON, a network for women in the visual arts scene that exists in eleven cities worldwide. The eight participating female artists are members of SALOON Hamburg, Dresden, Prague and Vienna. They have embarked on an experiment: What happens when I collaborate with another artist I don't know yet? The results of the four duos are as different as the artists. The exhibition promotes international networking and at the same time affirms the city partnerships Hamburg - Dresden, Hamburg - Prague. The dialogical development of works and forms of presentation leads across city, country and language borders.

Curator: Dr. Franziska Storch, Co-Founder & Co-Director of SALOON Hamburg
Patron: Christian Ancker, Honorary Consul of the Czech Republic in Hamburg

Janina Santamarina (Hamburg) & Stephanie Lüning (Dresden):

Janina Santamarina / Stephanie Lüning: "Durchdringen" (2022), diff. materials, textile knotted from plastic bags

The performative and ephemeral connect the works of Janina Santamarina and Stephanie Lüning. The fabric of the Hamburg artist and the foam bath of the Dresden artist pervade each other in the SALOON exhibition "beyond BEYOND". We are familiar with foam in everyday life when showering and bathing, when it touches the skin over a large area, but hardly noticeable. Tissues touch and envelop us every day like a second skin. Both fabric and foam are characterized by airy interspaces that increase the surface area or volume. The space that foam and fabric occupy has diffuse boundaries at the same time. In the installation "Durchdringen" (2022), these two airy materials meet: foam body and permeable tissue. The openings in the fabric determine the shape of the penetrating foam. Foam arcs with particular cross-sections push through the textile, forming ever-changing landscapes. The foam bubbles crackle softly as they disintegrate.

Janina Santamarina / Stephanie Lüning: „Durchdringen“ (2022),  versch. Materialien, Textil geknotet aus Plastiktüten

Adriane Steckhan (Hamburg) & Karíma Al-Mukhtarová (Prague):

Adriane Steckhan: "Lost" (2022) and "Sediment 01 + 02" (2022), both photography, acrylic polymer, acrylic glass.

Karíma Al-Mukhtarová: from the series "Connection Almost Found" (2022), wood, glass, cotton

Transparency is an important source material for Adriane Steckhan and Karíma Al-Mukhtarová. While the Hamburg artist works with an acrylic polymer mixture to transform her photographs into flexible skins, the Prague artist uses glass into which a multitude of holes are drilled individually according to a template, creating an embroidery on glass. "Lost" is based on a photograph by Adriane Steckhan that she took in the fog in Hamburg at the harbor. The fog is so strong that the light shadows only become clear when viewed for a longer time. The motif shows a pier with railings and a person on it. Karíma Al-Mukhtarová responds with a continuation of her series "Connection Almost Found" (2022). The five wooden stands are reminiscent of trees, on whose "branches" glass plates are placed like foliage. These glass images show windows in black threads and shadows of trees with red threads. Both Karíma Al-Mukhtarová and Adriane Steckhan thematize the tension between nature and buildings as quiet moments that can harbor loneliness or solitude. Here the trees and the windows as parts of buildings, there the water, the fog and the pier as part of the harbor.

 Simone Karl: „Wachen“ (2022), Stechschutz, Draht, Ketten, Schrauben, Haken Petra Janda: „Safe Space“ (2022), Heu aus Permakultur, Draht

Simone Karl (Hamburg) & Petra Janda (Prague):

Simone Karl: " Wachen" (2022), stabbing protection, wire, chains, screws, hooks

Petra Janda: "Safe Space" (2022), hay from permaculture, wire

Simone Karl and Petra Janda have already dealt intensively with the status of the female body in society. For the exhibition "beyond BEYOND" they are exploring safe spaces and the defense against violence. The Prague artist has built a large sculpture out of hay in the form of a schematic vulva as a symbol of unconditional love. Nature and symbols of human love combine in the fragrant work made of hay. The object looks like a cocoon, from which an arm made of hay - for Petra Janda oscillating between umbilical cord and creeper - snakes its way into the stairwell. The Hamburg-based artist Simone Karl has built a ceiling of metal rings to which she has attached tufts of metal threads in such a way that, from a distance, they appear like soft fur or organic. Up close, their hardness becomes more apparent, like spikes set up in defense. On the one hand, the cold, hard metal protects against injury; on the other hand, the chainmail triggers associations with battle and violence. In the Middle Ages warriors protected themselves with the help of chainmail, today butchers use equivalent gloves.

 Simone Karl: „Wachen“ (2022), Stechschutz, Draht, Ketten, Schrauben, Haken Petra Janda: „Safe Space“ (2022), Heu aus Permakultur, Draht

Petra Gell (Vienna) & U. S. Buchart (Dresden):

Petra Gell: "The private is still political" (2019), industrial materials

U. S. Buchart: "Baby Blue" (2018) and "Wiener(*IN) " (2019), both acrylic and water on unprimed canvas

The bright, friendly pastel tones connect the paintings of Susanne U. Buchart and the installations of Petra Gell even from a distance. Spatially, too, the two artists approach each other. Thematically, both the artist from Vienna and the artist from Dresden touch on questions about the socialization of women. The installation on display illustrates that ideal images and self-portrayal of women are closely intertwined with how they occupy space. In "Wiener(*IN), the young woman wears a chain of sausages - displaying food is allowed, but eating calories is not. And so the picture towers over a fitness course with a yoga mat and tennis balls. Petra Gell arranges the mostly monochrome objects like colored lines and surfaces in space - painting in 3D. Petra Gell and U. S. Buchart are the only duo who have known each other for years through SALOON Vienna, of which U. S. Buchart was also a member before she moved to Dresden and founded a new SALOON there. The duo stands for the long lasting exchange and the cultivation of contacts within a network.

 Petra Gell: „The private is still political“ (2019), Industriematerialien U. S. Buchart: „Baby Blue“ (2018) und „Wiener(*IN) “ (2019),  beide Acryl und Wasser auf ungrundierter Leinwand

Supporting program:

01.07. 6-9 p.m. VERNISSAGE
8 p.m.: Artist talk with duo: Janina Santamarina (Hamburg) & Stephanie Lüning (Dresden)

02.07. 12-18 p.m. open in the context of ALTONALE
4 p.m.: Artist talk with duo: Simone Karl (Hamburg) & Petra Janda ( Prague)

11.07. 7:30 p.m. Guided tour and TALK about living and working between two cultures
Guests: Greek artist Penny Monogiou, member of SALOON Hamburg & Christian Ancker, Honorary Consul of the Czech Republic in Hamburg and Patron

10.08. 5 p.m. Guided tour with curator Dr. Franziska Storch

20.08. 12-5 p.m. FINISSAGE
1 p.m.: Artist talk with duo: Petra Gell (Vienna) & U.S. Buchart (Dresden)
3 p.m.: Artist talk with duo: Adriane Steckhan (Hamburg) & Karíma Al-Mukhtarová (Prague)

"Vielen Dank an MeetFrida für die Kooperation, die dieser Ausstellung einen Ort gibt. Dank auch an die altonale, die 'beyond BEYOND' in der Kulturlandschaft Altonas verankert. Ein großer Dank geht auch an die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, die Stadt Dresden und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für die Förderung der Ausstellung, die den Transport der Arbeiten und die Anreise der Künstlerinnen ermöglicht haben."

– Dr. Franziska Storch, Co-Gründerin & Co-Leiterin des SALOON Hamburg

Fotos: David Reineke

Logo: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
Logo: SALOON Network
Logo: Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden

Stay up to date

Register now for Frida's newsletter and don't miss a thing - exclusive discounts, new items, current projects and much more!

FOLLOW FRIDA ON SOCIAL MEDIA
Your Cart 0

Your cart is empty

beyond BEYOND

Internationale SALOON-Ausstellung

Artwork by Duo Petra Gell & Ursula Susanne Buchart

01/07 – 20/08/2022

MeetFrida Art Space
Große Elbstraße 68
stilwerk, 4. Stock

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr
Eintritt: frei

beyond BEYOND ist eine Kooperation von MeetFrida mit dem SALOON, einem Netzwerk für Frauen der bildenden Kunstszene, das weltweit in elf Städten existiert. Die acht teilnehmenden Künstlerinnen sind Mitglieder im SALOON Hamburg, Dresden, Prag und Wien. Sie haben sich auf ein Experiment eingelassen: Was passiert, wenn ich mit einer anderen Künstlerin kooperiere, die ich noch nicht kenne? Die Ergebnisse der vier Duos sind so unterschiedlich wie die Künstlerinnen. Die Ausstellung befördert das internationale Netzwerken und bekräftigt zugleich die Städtepartnerschaften Hamburg - Dresden, Hamburg - Prag. Die dialogische Entwicklung von Arbeiten und Präsentationsformen führt über Städte-, Länder- und Sprachgrenzen hinweg.

Kuratorin: Dr. Franziska Storch, Co-Gründerin & Co-Leiterin des SALOON Hamburg
Schirmherr: Christian Ancker, Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Hamburg

Janina Santamarina (Hamburg) & Stephanie Lüning (Dresden):

Janina Santamarina / Stephanie Lüning: „Durchdringen“ (2022), versch. Materialien, Textil geknotet aus Plastiktüten

Das Performative und Flüchtige verbindet die Arbeiten von Janina Santamarina und Stephanie Lüning. Das Gewebe der Hamburger Künstlerin und das Schaumbad der Dresdner Künstlerin durchdringen einander in der SALOON-Ausstellung „beyond BEYOND“. Vertraut sind wir mit Schaum im Alltag beim Duschen und Baden, wenn er die Haut großflächig, aber kaum spürbar berührt. Gewebe berühren und umhüllen uns täglich wie eine zweite Haut. Sowohl für Gewebe als auch für Schaum sind luftige Zwischenräume charakteristisch, die die Fläche bzw. das Volumen vergrößern. Der Raum, den Schaum und Gewebe einnehmen, hat gleichzeitig diffuse Grenzen. In der Installation „Durchdringen“ (2022) treffen diese beiden luftigen Materialien aufeinander: Schaumkörper und durchlässiges Gewebe. Die Öffnungen im Gewebe bestimmen die Form des durchdringenden Schaums. Schaumbögen mit besonderem Querschnitt schieben sich durch das Textil und formen sich ständig verändernde Landschaften. Die Schaumblasen knistern leise beim Zerfallen.

Janina Santamarina / Stephanie Lüning: „Durchdringen“ (2022),  versch. Materialien, Textil geknotet aus Plastiktüten

Adriane Steckhan (Hamburg) & Karíma Al-Mukhtarová (Prag):

Adriane Steckhan: „Lost“ (2022) und „Sediment 01 + 02” (2022), beide Fotografie, Acrylpolymer, Acrylglas

Karíma Al-Mukhtarová: aus der Serie „Connection Almost Found“ (2022), Holz, Glas, Baumwolle

Transparenz ist ein wichtiges Ausgangsmaterial für Adriane Steckhan und Karíma Al-Mukhtarová. Während die Hamburger Künstlerin mit einem Acrylpolymergemisch arbeitet, um ihre Fotografien in flexible Häute zu transformieren, verwendet die Prager Künstlerin Glas, in das eine Vielzahl Löcher individuell nach einer Vorlage gebohrt werden, sodass eine Stickerei auf Glas entstehen kann. „Lost“ liegt ein Foto von Adriane Steckhan zugrunde, das sie im Nebel in Hamburg am Hafen aufgenommen hat. Der Nebel ist so stark, dass die leichten Schatten erst bei längerem Betrachten deutlich werden. Das Motiv zeigt einen Anleger mit Geländer und eine Person darauf. Karíma Al-Mukhtarová antwortet mit einer Fortsetzung ihrer Serie „Connection Almost Found“ (2022). Die fünf Holzständer erinnern an Bäume, auf deren „Zweigen“ Glasplatten wie Blattwerk platziert sind. Diese Glasbilder zeigen in schwarzen Fäden Fenster und mit roten Fäden Schatten von Bäumen. Sowohl Karíma Al-Mukhtarová als auch Adriane Steckhan thematisieren das Spannungsfeld zwischen Natur und Bauwerken als stille Momente, die Einsamkeit oder Alleinsein bergen können. Hier die Bäume und die Fenster als Teile von Gebäuden, dort das Wasser, der Nebel und der Anleger als Teil des Hafens.

 Simone Karl: „Wachen“ (2022), Stechschutz, Draht, Ketten, Schrauben, Haken Petra Janda: „Safe Space“ (2022), Heu aus Permakultur, Draht

Simone Karl (Hamburg) & Petra Janda (Prag):

Simone Karl: „Wachen“ (2022), Stechschutz, Draht, Ketten, Schrauben, Haken

Petra Janda: „Safe Space“ (2022), Heu aus Permakultur, Draht

Mit dem Stellenwert des weiblichen Körpers in der Gesellschaft haben sich Simone Karl und Petra Janda schon intensiv beschäftigt. Für die Ausstellung „beyond BEYOND“ setzen sie sich mit Schutzräumen und der Abwehr von Gewalt auseinander. Die Prager Künstlerin hat eine Großplastik aus Heu in Form einer schematischen Vulva als Symbol für bedingungslose Liebe gebaut. Natur und Symbole menschlicher Liebe verbinden sich in der duftenden Arbeit aus Heu. Wie ein Kokon sieht das Objekt aus, von dem ein Arm aus Heu - für Petra Janda zwischen Nabelschnur und Schlingpflanze oszillierend - sich bis ins Treppenhaus schlängelt. Die Hamburger Künstlerin Simone Karl hat eine Decke aus Metallringen gebaut, an die sie Büschel aus Metallfäden so befestigt hat, dass sie aus der Entfernung wie ein weiches Fell oder organisch erscheinen. Aus der Nähe wird ihre Härte deutlicher, wie bei Abwehr aufgestellten Stacheln. Das kalte, harte Metall schützt einerseits vor Verletzungen, andererseits löst ein Kettenhemd Assoziationen an Kampf und Gewalt aus. Im Mittelalter schützten sich Krieger mit Hilfe von Kettenhemden, heute benutzen Fleischer entsprechende Handschuhe.

 Simone Karl: „Wachen“ (2022), Stechschutz, Draht, Ketten, Schrauben, Haken Petra Janda: „Safe Space“ (2022), Heu aus Permakultur, Draht

Petra Gell (Wien) & U. S. Buchart (Dresden):

Petra Gell: „The private is still political“ (2019), Industriematerialien

U. S. Buchart: „Baby Blue“ (2018) und „Wiener(*IN) “ (2019), beide Acryl und Wasser auf ungrundierter Leinwand

Die hellen, freundlichen Pastelltöne verbinden die Gemälde von Susanne U. Buchart und die Installationen von Petra Gell schon von Weitem. Auch räumlich nähern sich die beiden Künstlerinnen einander an. Thematisch berühren sowohl die Künstlerin aus Wien als auch die Künstlerin aus Dresden Fragen zur Sozialisation von Frauen. Die gezeigte Installation verdeutlicht, dass Idealbilder und Selbstdarstellung von Frauen eng verzahnt sind damit, wie sie Raum einnehmen. In “Wiener(*IN) trägt die junge Frau eine Wurstkette - Essen zur Schau stellen erlaubt, aber Kalorien zu sich nehmen nicht. Und so thront das Bild über einem Fitnessparcours mit Yogamatte und Tennisbällen. Petra Gell ordnet die meist einfarbigen Objekte wie farbige Linien und Flächen im Raum an - Malen in 3D. Petra Gell und U. S. Buchart kennen sich als einziges Duo schon seit Jahren über den SALOON Wien, in dem auch U. S. Buchart Mitglied war bevor sie nach Dresden zog und dort einen neuen SALOON gründete. Das Duo steht für den langjährigen Austausch und die Pflege von Kontakten innerhalb eines Netzwerks.

 Petra Gell: „The private is still political“ (2019), Industriematerialien U. S. Buchart: „Baby Blue“ (2018) und „Wiener(*IN) “ (2019),  beide Acryl und Wasser auf ungrundierter Leinwand

Rahmenprogramm:

01.07. 18-21 Uhr VERNISSAGE
20 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Duo: Janina Santamarina (Hamburg) & Stephanie Lüning (Dresden)

02.07. 12-18 Uhr geöffnet im Rahmen der ALTONALE
16 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Duo: Simone Karl (Hamburg) & Petra Janda ( Prag)

11.07. 19:30 Uhr Führung und TALK zum Leben und Arbeiten zwischen zwei Kulturen
Gäste: griechische Künstlerin Penny Monogiou, Mitglied im SALOON Hamburg & Christian Ancker, Honorarkonsul der Tschechischen Republik in Hamburg und Schirmherr

10.08. 17 Uhr Führung mit Kuratorin Dr. Franziska Storch

20.08. 12-17 Uhr FINISSAGE
13 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Duo: Petra Gell (Wien) & U.S. Buchart (Dresden)
15 Uhr: Künstlerinnengespräch mit Duo: Adriane Steckhan (Hamburg) & Karíma Al-Mukhtarová (Prag)

"Vielen Dank an MeetFrida für die Kooperation, die dieser Ausstellung einen Ort gibt. Dank auch an die altonale, die 'beyond BEYOND' in der Kulturlandschaft Altonas verankert. Ein großer Dank geht auch an die Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg, die Stadt Dresden und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für die Förderung der Ausstellung, die den Transport der Arbeiten und die Anreise der Künstlerinnen ermöglicht haben."

– Dr. Franziska Storch, Co-Gründerin & Co-Leiterin des SALOON Hamburg

Fotos: David Reineke

Logo: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds
Logo: SALOON Network
Logo: Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden

Bleib up to date

Jetzt für Fridas Newsletter anmelden und nichts verpassen - exklusive Rabatte, neue Postionen, aktuelle Projekte und vieles mehr!

FOLLOW FRIDA ON SOCIAL MEDIA
Warenkorb 0

Dein Warenkorb ist leer